ZDF-Intendant Bellut: "Wir gehen mit Böhmermann durch alle Instanzen"

Das ZDF sichert seinem Moderator Jan Böhmermann für die juristische Auseinandersetzung mit dem türkischen Präsidenten finanzielle Unterstützung zu.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ZDF, sagte Intendant Thomas Bellut dem "Spiegel", stehe hinter dem Satiriker und gebe ihm im Rechtsstreit mit Erdoğan vollen Rechtsschutz. "Wir gehen mit ihm durch alle Instanzen." Der zuständige ZDF-Redakteur, der die strittige Szene vor der Aufzeichnung mit Böhmermann diskutiert und dann freigegeben habe, müsse "keinerlei disziplinarischen Maßnahmen befürchten", so Bellut weiter.

Er halte den Beitrag für einen Grenzfall. "Man kann das so oder so sehen", sagte er. Er habe die Entscheidung, die Szene aus der Mediathek zu entfernen, aufgrund "meines persönlichen moralischen Wertesystems" getroffen, sagte Bellut.

"Ich habe es mir nicht leicht gemacht. Aber ich halte sie nach wie vor für die am wenigsten falsche Entscheidung, die ich treffen konnte."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.04.2016

Zur Startseite