ZDF-Nachrichtenchef: Viele TV-Zuschauer flüchten vor Nachrichten

ZDF-Nachrichtenchef Elmar Theveßen erlebt die TV-Zuschauer auf der Flucht vor Nachrichten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Man kann klar sagen, dass es diesen Eskapismus gibt, die Mehrheit der Menschen flieht vor komplexen Dingen," so Theveßen in der Wochenzeitung "Die Zeit". Das könne man auch im Alltagsgeschäft sehen: "Da fahren sie Slalom, um die Nachrichten herum. Die gucken erst den Krimi bei uns, dann den in der ARD. Rechtzeitig schalten sie um, dass sie bloß nicht die Nachrichten schauen müssen."

Heutzutage gebe es nicht mehr Krieg oder mehr Grausamkeit als früher, "aber die Bilder sind verfügbar. Jeder kann filmen, wenn etwas Schlimmes passiert", sagt Theveßen: "Die Verfügbarkeit dieser grausamen Bilder führt dazu, dass die Menschen sie nicht mehr aushalten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.07.2015

Zur Startseite