ZDF-Politbarometer: Steinbrück stürzt ab

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück verliert dramatisch an Zustimmung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut dem ZDF-Politbarometer sprechen sich nur noch 25 Prozent für Steinbrück als Regierungschef aus, elf Prozent weniger als in der letzten Umfrage. Für Bundeskanzlerin Angela Merkel sprechen sich 65 Prozent aus, was einem Plus von elf Prozent entspricht. Dabei ist der Rückhalt von Merkel bei den CDU/CSU-Anhängern mit 97 Prozent kaum noch zu steigern, während Steinbrück auch bei den Anhängern seiner eigenen Partei deutlich an Boden verloren hat: Nach 79 Prozent im Dezember wollen ihn jetzt nur noch 63 Prozent der SPD-Anhänger lieber als Kanzler.

Bei den Anhängern der Grünen präferieren nur noch 47 Prozent Steinbrück als Kanzler, 43 Prozent hingegen Merkel. Bei den Anhängern der Linken wollen sogar mehr als doppelt so viele lieber Merkel (56 Prozent) als Steinbrück (25 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2013

Zur Startseite