ZDF-Sendung zeigt versehentlich Blutlache in Form der Schweiz

In der ZDF-Sendung "Auslandsjournal" ist am Donnerstagabend eine Blutlache in Form der Schweiz zur Illustration eines Beitrags über Gewalt in Honduras gezeigt worden.

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die Schweizer Boulevardzeitung "Blick". Das ZDF erklärte, dass das Bild versehentlich verwendet wurde. Die Grafik stammt eigentlich aus einer Kampagne der "Gruppe für eine Schweiz ohne Armee" (GSOA), die gegen Schweizer Waffenexporte kämpft.

Das die Blutlache dabei den Umriss der Schweiz nachbildet, war in der ZDF-Redaktion niemandem aufgefallen. "Da uns die Umrisse der Schweiz nicht geläufig sind, hat niemand etwas gemerkt", sagte ein Redakteur dem "Blick".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.09.2012

Zur Startseite