ZEW-Konjunkturerwartungen im Dezember gestiegen

Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im Dezember verbessert: Der entsprechende Index stieg von 10,4 Zählern im November auf nun 16,1 Punkte.

Mannheim (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mit. Auch die Konjunkturerwartungen für die Eurozone verbesserten sich demnach: Im Dezember ging es gegenüber dem Vormonat um 5,6 Zähler auf nun 33,9 Punkte nach oben. Die Bewertung der momentanen konjunkturellen Lage in Deutschland stieg im Dezember leicht um 0,6 Punkte auf 55 Zähler.

Auch die Bewertung der momentanen konjunkturellen Lage in der Eurozone verbesserte sich leicht, im Dezember ging es um 0,4 Punkte auf minus 9,6 nach oben. "Während der Zustrom an Flüchtlingen vor allem die Politik und Gesellschaft in Deutschland vor große Herausforderungen stellt, setzt die konjunkturelle Abkühlung in den Schwellenländern die deutsche Exportwirtschaft unter Druck. Doch insgesamt steigt die Zuversicht, dass sich die deutsche Konjunktur gegenüber diesen Herausforderungen im neuen Jahr als robust erweisen wird", sagte ZEW-Präsident Clemens Fuest mit Blick auf die Zahlen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2015

Zur Startseite