ZEW-Konjunkturerwartungen im November weiter verschlechtert

Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im November weiter verschlechtert.

Mannheim (dts Nachrichtenagentur) - Der entsprechende Index fiel um 6,9 Punkte auf minus 55,1 Punkte, teilte das Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim am Dienstag mit. Mit diesem Wert befinden sich die Konjunkturerwartungen unter ihrem historischen Mittelwert von 25,0 Punkten. Es handelt sich um den neunten Rückgang in Folge.

Ein noch niedrigerer Wert wurde zuletzt im Oktober 2008 verzeichnet. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage in Deutschland verschlechterte sich um 4,2 Punkte auf 34,2 Punkte. Für den ZEW-Index werden jeden Monat knapp 300 Analysten und institutionelle Anleger nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.11.2011

Zur Startseite