ZEW-Konjunkturerwartungen wieder gestiegen

Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im November wieder verbessert.

Mannheim (dts Nachrichtenagentur) - Der Index stieg im Vergleich zum Vormonat um 9,0 Punkte und liegt nun bei 1,8 Punkten nach minus 7,2 Punkten im Vormonat. Das teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mit. Der Anstieg sei darauf zurückzuführen, dass die Finanzmarktexperten nach Deutschland nun auch den Ausblick für andere Länder wieder etwas optimistischer sehen.

Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland fällt im November wieder deutlich besser aus als im Vormonat. Der entsprechende Indikator stieg um 8,9 Punkte auf 81,5 Punkte. Für den ZEW-Index werden jeden Monat knapp 300 Analysten und institutionelle Anleger nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.11.2010

Zur Startseite