Zahl der Abtreibungen im zweiten Quartal gesunken

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ist im zweiten Vierteljahr 2014 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 4,9 Prozent gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt wurden in Deutschland im zweiten Quartal des laufenden Jahres rund 24.500 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Knapp drei Viertel der Frauen, die im zweiten Quartal 2014 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 16 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre. Rund acht Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter.

Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von gut drei Prozent. 97 Prozent der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der sogenannten Beratungsregelung vorgenommen. Medizinische und kriminologische Indikationen waren in drei Prozent der Fälle die Begründung für den Abbruch, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.09.2014

Zur Startseite