Zahl der Abtreibungen leicht zurückgegangen

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ist im ersten Vierteljahr 2014 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent zurückgegangen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurden rund 27.900 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Knapp drei Viertel der Frauen, die im ersten Quartal 2014 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren demnach zwischen 18 und 34 Jahre alt, 16 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre. Rund acht Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter.

Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von vier Prozent. Rund 39 Prozent der Frauen hatten vor dem Schwangerschaftsabbruch noch keine Lebendgeburt. 97 Prozent der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen.

Medizinische und kriminologische Indikationen waren in drei Prozent der Fälle die Begründung für den Abbruch, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.06.2014

Zur Startseite