Zahl der Adop­tio­nen wie­der rück­läu­fig

In Deutschland ist die Zahl der Adoptionen im Jahr 2012 auf 3.886 zurückgegangen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das ist ein Minus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. 57 Prozent der Adoptionen erfolgten durch Stiefeltern, also einen neuen Partner oder eine neue Partnerin des leiblichen Elternteils. Drei Prozent wurden durch Verwandte aufgenommen und 40 Prozent durch nicht verwandte Personen adoptiert.

34 Prozent der im Jahr 2012 adoptierten Kinder waren unter drei Jahre alt. Bei Adoptionen von nicht verwandten Kindern lag der Anteil der unter Dreijährigen bei 64 Prozent. Adoptierten Verwandte oder Stiefeltern ein Kind, waren davon nur 14 Prozent unter drei Jahren alt.

Insgesamt waren Ende 2012 noch 959 Kinder und Jugendliche für eine Adoption vorgemerkt. Das waren etwa zwölf Prozent mehr als im Vorjahr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.07.2013

Zur Startseite