Zahl der Anträge auf Einsicht in Stasi-Akten geht zurück

Die Zahl der Anträge auf Akteneinsicht bei der Stasi-Unterlagen-Behörde ist im ersten Quartal zurückgegangen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" unter Berufung auf aktuelle Angaben der Behörde. Von Januar bis März habe es 19.421 Anträge auf Akteneinsicht gegeben, teilte Behörden-Sprecherin Annette Zehnter dem Blatt mit. Im vorigen Jahr waren es pro Quartal durchschnittlich 22.000 und damit mehr als im Jahr zuvor.

Dagegen steigt die Zahl der Anträge auf Stasi-Überprüfung im öffentlichen Dienst. Im ersten Quartal 2013 gab es derartige 115 Ersuchen. Im gesamten vorigen Jahr waren es 317. Das hohe Interesse an den Stasi-Akten im vergangenen Jahr hatte manchen Experten als Argument dafür gedient, die Behörde möglicherweise länger als 2019 zu erhalten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2013

Zur Startseite