Zahl der Arbeitslosen im April weiter gefallen

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im April auf 3.078.000 gefallen.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit. Das sind 132.000 Arbeitslose weniger als im März. Gegenüber dem Vorjahresmonat fiel die Zahl der Arbeitslosen um 321.000. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,3 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent.

"Mit dem konjunkturellen Aufschwung hat sich auch die stabile, positive Arbeitsmarktentwicklung fortgesetzt", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise. Der Rückgang der Arbeitslosenzahl war allerdings schwächer als im vergangenen Jahr. Das erkläre sich laut BA zum Teil damit, dass in diesem Jahr die Osterfeiertage nach dem Zähltag lagen und dauerhafte Einstellungen oft erst nach den Ferien erfolgen würden.

Das Saisonbereinigungsverfahren errechnet für den April ein Minus von 37.000.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.04.2011

Zur Startseite