Zahl der Arbeitslosen im Februar wieder gefallen

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar auf 3.317.000 gefallen.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mit. Das sind 33.000 Arbeitslose weniger als im Januar. Gegenüber dem Vorjahresmonat fiel die Zahl der Arbeitslosen um 326.000. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,1 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent.

"Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und die Erwerbstätigkeit liegen weiter auf Wachstumskurs und die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt weiter", erklärte der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-Jürgen Weise. Laut der BA sei für die positive Entwicklung vor allem der Konjunkturaufschwung verantwortlich, der zu einem deutlichen Zuwachs der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung geführt habe. Entlastend habe außerdem ein seit mehreren Jahren rückläufiges Arbeitskräfteangebot gewirkt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2011

Zur Startseite