Zahl der BAMF-Mitarbeiter auf 4.780 gestiegen

Die Zahl der Mitarbeiter im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist auf derzeit 4.780 gestiegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Behörde auf Anfrage der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe) mit. "Bis Mitte des Jahres werden alle neuen Einstellungen abgeschlossen sein", sagte eine Sprecherin. Um eine schnellere Bearbeitung der sich häufenden Asylanträge zu ermöglichen, wurden dem Bundesamt für das laufende Jahr 7.300 Stellen im Personalhaushalt genehmigt.

Davon sind 6.300 Planstellen, die restlichen 1.000 sind befristete Arbeitsverhältnisse. Angesichts der Personalaufstockung bekräftigte BAMF-Präsident Frank-Jürgen Weise sein Ziel, in diesem Jahr 1,2 Millionen Asylanträge zu bearbeiten. "Wir rechnen damit, dass wir mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen im laufenden Jahr Anträge von rund 500.000 neu ankommenden Asylsuchenden bearbeiten können - zusätzlich zu den 600.000 bis 700.000 Asylanträgen, die derzeit beim Bundesamt anhängig sind oder noch nicht gestellt werden konnten", sagte Weise der "Rheinischen Post".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2016

Zur Startseite