Zahl der Baugenehmigungen im ersten Halbjahr gestiegen

Die Zahl der Baugenehmigungen ist im ersten Halbjahr 2012 um 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Insgesamt wurde von Januar bis Juni der Bau von 114.000 Wohnungen genehmigt, 5.400 mehr als im ersten Halbjahr 2011. Im ersten und zweiten Halbjahr 2011 hatte es allerdings deutlich höhere Zuwächse gegeben.

In Wohngebäuden wurden im ersten Halbjahr 2012 insgesamt 99.900 Neubauwohnungen genehmigt, das waren 5,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Von dieser Zunahme profitierte vor allem der Bau von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Während der Anstieg von Baugenehmigungen für Wohnungen in Zweifamilienhäusern in etwa gleich blieb, gingen die Genehmigungen von Einfamilienhäusern zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.08.2012

Zur Startseite