Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe leicht gestiegen

Die Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe ist im Dezember 2013 im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - So waren zum Jahresende in Betrieben mit 50 und mehr Beschäftigten knapp 5,3 Millionen Personen tätig, wie das Statistische Bundesamt am Montag nach vorläufigen Ergebnissen mitteilte. Das waren rund 39.000 Personen oder 0,7 Prozent mehr als im Dezember 2012. Die Zahl der im Dezember 2013 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Dezember 2012 um 3,2 Prozent auf 582 Millionen Stunden zu. Die Entgelte lagen bei rund 20,2 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 4,1 Prozent.

Am stärksten stiegen die Beschäftigtenzahlen im Dezember 2013 gegenüber Dezember 2012 in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit einer Zunahme von 2,1 Prozent und in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren mit einem Anstieg um 1,4 Prozent. Verringert hat sich hingegen die Zahl der Beschäftigten in der Metallerzeugung und -bearbeitung um 0,9 Prozent sowie in der Branche Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen um 0,7 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2014

Zur Startseite