Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe gestiegen

Die Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe ist in Deutschland im September 2011 im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, waren Ende September knapp 5,2 Millionen Personen im verarbeitenden Gewerbe tätig. Das waren das rund 178.200 Personen oder 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent auf 691 Millionen Stunden zu.

Die Entgelte lagen bei rund 17,7 Milliarden Euro - gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 6,3 Prozent. Besonders stark stiegen die Beschäftigtenzahlen in der Herstellung von Metallerzeugnissen, in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen mit und in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen. Geringere Zuwächse als im Verarbeitenden Gewerbe insgesamt gab es in der Metallerzeugung und -bearbeitung und in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2011

Zur Startseite