Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe gestiegen

Die Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe ist im Oktober 2011 um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Insgesamt waren in Deutschland Ende Oktober 2011 knapp 5,2 Millionen Personen im verarbeitenden Gewerbe tätig, rund 184.100 mehr als im Vorjahr. Damit setzte sich die Zunahme der Beschäftigtenzahl im Vorjahresvergleich fort.

Die Zahl der im Oktober 2011 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozent auf 663 Millionen Stunden zu. Die Entgelte lagen bei rund 18,0 Milliarden Euro - gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 6,2 Prozent. Besonders stark stiegen die Beschäftigtenzahlen in der Herstellung von Metallerzeugnissen, in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen und in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2011

Zur Startseite