Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe um 3,2 Prozent gestiegen

Die Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe ist in Deutschland im März 2012 um 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Insgesamt waren Ende März 2012 knapp 5,2 Millionen Personen im verarbeitenden Gewerbe tätig, rund 158.700 Personen mehr als im Vorjahr. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 0,1 Prozent auf 726 Millionen Stunden zu.

Die Entgelte lagen bei rund 18,9 Milliarden Euro - gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 4,8 Prozent. Besonders stark stiegen die Beschäftigtenzahlen in der Herstellung von Metallerzeugnissen sowie im Maschinenbau. Überdurchschnittlich erhöhte sich unter anderem auch die Zahl der Beschäftigten in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.05.2012

Zur Startseite