Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe unverändert geblieben

In Deutschland sind Ende Dezember 2010 in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes knapp fünf Millionen Personen tätig gewesen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilte, waren das fast genauso viele Personen wie im Dezember 2009. Die Zahl der im Dezember 2010 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Dezember 2009 um 7,6 Prozent auf 601 Millionen zu. Die Entgelte lagen bei 18,1 Milliarden Euro.

Gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 5,6 Prozent. Die Beschäftigtenzahlen stiegen im Dezember 2010 gegenüber Dezember 2009 insbesondere in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln (2,1 Prozent), von Gummi- und Kunststoffwaren (1,9 Prozent) sowie von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (+ 1,9 Prozent). Verringert hat sich hingegen die Zahl der Beschäftigten unter anderem in der Metallerzeugung und -bearbeitung (- 1,1 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.02.2011

Zur Startseite