Zahl der Flugzeugstarts um 6,7 Prozent gestiegen

In Deutschland sind im vergangenen Jahr 6,7 Prozent mehr Flugzeuge gestartet als im Vorjahr.

Wiebaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Insgesamt 4,1 Millionen Mal flogen im Jahr 2011 Flugzeuge von rund 1.000 Flugplätzen in Deutschland. Dies ist das höchste Wachstum im zivilen Luftverkehr seit dem Jahr 2000. Die Zunahmen gingen primär vom nichtgewerblichen Flugbetrieb aus, auf den 2,6 Millionen Starts entfielen.

Die Zahl der Motorflüge stieg hier um 7,6 Prozent. Bei Segel-, Motorsegel- und Ultraleichtflügen gab es ein Plus von 8,4 Prozent. Im gewerblichen Luftverkehr hoben Flugzeuge um 4,5 Prozent mehr ab.

1,1 Millionen Flüge starteten dabei auf den 27 größten Flughäfen Deutschlands. Das sind die Flughäfen mit mehr als 150.000 Flugpassagieren jährlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.07.2012

Zur Startseite