Zahl der Freiberufler erreicht Rekordstand

Mit 1,2 Millionen Beschäftigten waren in Deutschland noch nie so viele Menschen freiberuflich tätig wie Ende 2012. Das geht aus dem Bericht der Bundesregierung zur Lage der Freien Berufe hervor, den das Bundeskabinett heute beschließen will und der der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) vorliegt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Freien Berufe erwirtschafteten rund zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts und beschäftigten mehr als drei Millionen Mitarbeiter, heißt es in der Kabinettsvorlage, die das Bundeswirtschaftsministerium erstellt hat. "Der Freiberufler steht für eine Kultur von Unternehmertum und Leistungsbereitschaft." Zuletzt hatte die Politik im Jahr 2002 eine umfassende Analyse zur Situation der Freiberufler veröffentlicht.

Mit 21 Prozent ist der Anteil der Freiberufler am Gründungeschehen hoch. Zum Problem werde aber der wachsende Fachkräftebedarf, insbesondere im Bereich der Gesundheits- und Pflegeberufe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2013

Zur Startseite