Zahl der Gründungen größerer Betriebe im letzten Jahr gesunken

Die Zahl der Unternehmensgründungen mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung ist in Deutschland im Jahr 2010 auf 149.000 gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, entspricht dies einem Rückgang um 2,8 Prozent. Im Jahr 2009 war die Zahl der Betriebsgründungen erstmals seit 2004 wieder angestiegen. Gleichzeitig haben im vergangenen Jahr 125.000 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung ihr Gewerbe aufgegeben.

Dies entspricht einem Rückgang von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Gründungen von Kleinunternehmen wurde im vergangenen Jahr hingegen ein Zuwachs von 4,2 Prozent auf 305.000 Gründungen verzeichnet. Die Zahl der Gründungen von Nebenerwerbsbetrieben ging um 1,5 Prozent auf knapp 265.000 zurück.

Insgesamt sank die Zahl der Gewerbeabmeldungen bei den Gewerbeämtern damit im Jahr 2010 um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp 714.000.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.03.2011

Zur Startseite