Zahl der Habilitationen im Jahr 2012 um fünf Prozent gestiegen

Die Zahl der Habilitationen in Deutschland ist im Jahr 2012 um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt habilitierten 1.646 Personen an wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Im Vergleich zum Jahr 2002, in dem die Zahl der Habilitationen einen Höchststand erreicht hatte, wurden im Jahr 2012 insgesamt 28 Prozent weniger Habilitationsverfahren abgeschlossen. Die rückläufige Entwicklung sei teilweise auf die Einführung der Juniorprofessur zurückzuführen, die einen alternativen Qualifizierungsweg zum traditionellen Habilitationsverfahren darstelle, hieß es seitens der Statistiker weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2013

Zur Startseite