Zahl der Schulanfänger rückläufig

Die Zahl der Schulanfänger in Deutschland ist 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent zurückgegangen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Insgesamt wurden zu Beginn des laufenden Schuljahres 2012/13 691.800 Kinder eingeschult. Die Zahl der Einschulungen stieg im Vergleich zum Vorjahr lediglich in Berlin, Brandenburg und Bayern.

Den deutlichsten Rückgang gab es mit 6,4 Prozent in Nordrhein-Westfalen. Der überwiegende Teil der Schulanfänger begann die Schulausbildung in Grundschulen. Lediglich 3,3 Prozent der ABC-Schützen wurden in Förderschulen, 0,6 Prozent in integrier­ten Gesamtschulen und 0,8 Prozent in freien Waldorfschulen eingeschult.

Von allen neu einge­schulten Kindern waren 48,5 Prozent Mädchen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.11.2012

Zur Startseite