Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im dritten Quartal zurückgegangen

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland ist im dritten Quartal des laufenden Jahres um 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im dritten Quartal 2013 wurden mit rund 24.500 Schwangerschaftsabbrüchen 1.000 weniger gemeldet als noch im Vorjahresquartal, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Knapp drei Viertel (73 Prozent) der Frauen, die im dritten Quartal 2013 Schwangerschaftsabbrüche durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahren alt, 15 Prozent zwischen 35 und 39 Jahren. Acht Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter.

Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von unter vier Prozent. 96 Prozent der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. Medizinische und kriminologische Indikationen waren in vier Prozent der Fälle die Begründung für den Abbruch, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2013

Zur Startseite