Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im ersten Quartal gesunken

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche hat im ersten Vierteljahr 2015 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 5,5 Prozent abgenommen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres rund 26.400 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Knapp drei Viertel (73 Prozent) der Frauen, die im ersten Quartal 2015 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren demnach zwischen 18 und 34 Jahre alt, 16 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre. Rund acht Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter.

Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von drei Prozent. Rund 39 Prozent der Frauen hatten vor dem Schwangerschaftsabbruch noch keine Lebendgeburt, teilten die Statistiker weiter mit. 96 Prozent der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen.

Medizinische und kriminologische Indikationen waren in vier Prozent der Fälle die Begründung für den Abbruch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.06.2015

Zur Startseite