Zahl der Schwangerschaftsabbrüche leicht gesunken

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland ist im dritten Quartal 2010 leicht um 0,5 Prozent gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, wurden zwischen Anfang Juli und Ende September rund 26.500 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Das sind gut 100 weniger als im Vorjahresquartal. Knapp drei Viertel (74 Prozent) der Frauen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahren alt, 14 Prozent zwischen 35 und 39 Jahren.

Rund acht Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter. Der Anteil der unter 18-Jährigen betrug vier Prozent. Etwa 41 Prozent der Schwangeren hatten vor dem Eingriff noch keine Lebendgeburt.

97 Prozent der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. Medizinische und kriminologische Indikationen waren in drei Prozent der Fälle die Begründung für den Abbruch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2010

Zur Startseite