Zahl der Sorge­rechts­ent­züge leicht gesunken

Die Zahl der Sorge­rechts­ent­züge ist im Jahr 2011 leicht gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, ordneten deutsche Gerichte im vergangenen Jahr in rund 12.700 Fällen den vollständigen oder teilweisen Entzug der elterlichen Sorge an, weil eine Gefährdung des Kindeswohls anders nicht abzuwenden war. Gegenüber dem Jahr 2010 ist das ein leichter Rückgang um knapp 50 Fälle oder 0,4 Prozent. In rund 9.600 Fällen übertrugen die Gerichte das Sorgerecht ganz oder teilweise auf die Jugendämter, in den übrigen Fällen einer Einzelperson oder einem Verein.

Bei der Übertragung des teilweisen Sorgerechts an ein Jugendamt wurde in rund 1.900 Fällen nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2012

Zur Startseite