Zahl der Stu­dien­berech­tigten leicht gesun­ken

Die Zahl der Studien­berech­tigten in Deutschland ist im vergangenen Jahr leicht um 1,7 Prozent gegenüber 2011 gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Insgesamt hatten 2012 rund 498.400 Schüler in Deutschland die Hochschul- oder Fachhochschulreife erworben. In den Ländern, die keine doppelten Entlassungsjahrgänge in den Jahren 2011 oder 2012 hatten, verlief die Entwicklung unterschiedlich.

In Hamburg war der Zuwachs mit 6,6 Prozent am höchsten. Von Rückgängen waren Sachsen-Anhalt mit 2,6 Prozent und Sachsen mit 2,3 Prozent weniger Studienberechtigen am stärksten betroffen. Ursache hierfür ist die demografische Entwicklung in Ostdeutschland.

Dort ging die Anzahl der Jugendlichen im Alter von 18 bis unter 21 Jahren im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2013

Zur Startseite