Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Januar gesunken

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im Januar 2016 gesunken: Insgesamt die deutschen Amtsgerichte 1.692 Unternehmensinsolvenzen gemeldet, das waren 2,7 Prozent weniger als im Januar 2015, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Wirtschaftsbereich Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen) gab es im Januar 2016 mit 300 Fällen die meisten Unternehmensinsolvenzen. 279 Insolvenzanträge stellten Unternehmen des Baugewerbes. Im Wirtschaftsbereich Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen und im Gastgewerbe wurden jeweils 183 Insolvenzanträge gemeldet.

Die voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger aus beantragten Unternehmensinsolvenzen bezifferten die Amtsgerichte für Januar 2016 auf rund 1,1 Milliarden Euro. Im Januar 2015 hatten sie bei rund 1,2 Milliarden Euro gelegen. Zusätzlich zu den Unternehmensinsolvenzen meldeten 7.766 übrige Schuldner im Januar 2016 Insolvenz an (minus 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat), teilten die Statistiker weiter mit.

Darunter waren 5.946 Insolvenzanträge von Verbrauchern und 1.549 Insolvenzanträge von ehemals selbstständig Tätigen, die ein Regel- beziehungsweise ein Verbraucherinsolvenzverfahren durchlaufen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.04.2016

Zur Startseite