Zahl der Verur­teil­ten im Jahr 2011 leicht rück­läufig

Die Zahl der in Deutschland rechtskräftig verurteilten Personen ist 2011 um knapp ein Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück gegangen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 807.800 Personen verurteilt. Gegenüber 2007 ging die Verurteiltenzahl um zehn Prozent zurück.

Den stärksten Einfluss auf die Gesamtentwicklung haben dabei die Straßenverkehrsdelikte. Im Jahr 2011 wurden knapp 172.200 Personen und damit 1,4 Prozent weniger wegen Straftaten im Straßenverkehr belangt. Das entsprach 21 Prozent aller Verurteilten.

Die häufigste strafrechtliche Sanktion war und ist die Geldstrafe nach all­gemeinem Strafrecht. Rund 44.000 Verurteilte erhielten eine Freiheits- oder Jugendstrafe ohne Bewährung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.11.2012

Zur Startseite