Zahl der Verurteilten im Jahr 2012 erneut zurückgegangen

Die Zahl der in Deutschland rechtskräftig verurteilten Personen ist im Jahr 2012 erneut zurückgegangen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Mit 773.900 Personen wurden im Jahr 2012 vier Prozent weniger Menschen verurteilt als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Gegenüber dem Jahr 2007, als die Strafverfolgungsstatistik erstmals flächendeckend in Deutschland durchgeführt wurde, ging die Zahl der Verurteilten um 14 Prozent zurück. Am häufigsten wurden 2012 Personen wegen Straftaten im Straßenverkehr verurteilt: 22 Prozent aller Verurteilungen sind auf Straftaten in diesem Bereich zurückzuführen.

Die häufigste strafrechtliche Sanktion war die Geldstrafe: 2012 wurden 560.400 Verurteilte oder 72 Prozent mit einer Geldstrafe belegt. 136.600 Personen wurden im Jahr 2012 von deutschen Gerichten zu einer Freiheits- oder Jugendstrafe verurteilt. Bei 94.300 Personen wurde die Strafe zur Bewährung ausgesetzt, während rund 42.300 Verurteilte eine Freiheits- oder Jugendstrafe ohne Bewährung bekamen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2014

Zur Startseite