Zahl der ambulanten Operationen deutlich gestiegen

Die Zahl der ambulanten Operationen in deutschen Krankenhäuser hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, wurden im Jahr 2011 knapp 1,9 Millionen ambulante Eingriffe durchgeführt. Im Jahr 2002 waren es noch 576.000 Behandlungen. Besonders stark war der Zuwachs dabei im Jahr 2004 nachdem die gesetzlichen Regelungen zu ambulanten Operationen geändert wurden.

Insgesamt führten 61 Prozent der 2.045 Krankenhäuser in Deutschland ambulante Operationen durch. Nicht enthalten ist in diesen Daten die Zahl der ambulanten Operationen, die von Belegärzten im Krankenhaus durchgeführt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2013

Zur Startseite