Zahl der mobilen Internetnutzer 2013 um 43 Prozent gestiegen

Die Zahl der mobilen Internetnutzer in Deutschland ist im Jahr 2013 um 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im zurückliegenden Jahr haben rund 29,7 Millionen Menschen oder knapp 51 Prozent aller Internetnutzer ab zehn Jahren in Deutschland das mobile Internet genutzt, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Im Jahr zuvor hatten 20,8 Millionen Menschen oder 37 Prozent der Internetnutzer mit mobilen Geräten im Internet gesurft. Unter den 16- bis 24-jährigen Internetnutzern beträgt der Anteil mobiler Onliner knapp 81 Prozent.

Er liegt somit deutlich vor den 25- bis 44-Jährigen, die mit 62 Prozent den zweithöchsten Anteil mobiler Internetnutzer aufweisen. Bei den über 44-Jährigen beträgt der entsprechende Anteil 33 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr gab es in allen Altersklassen starke Zuwächse bei der mobilen Internetnutzung.

Bei den jungen Befragten gibt es zwischen den Geschlechtern nur sehr geringe Unterschiede bei der mobilen Internetnutzung. Deutliche Differenzen zeigen sich hingegen bei den über 24-Jährigen. Während 67 Prozent der männlichen Internetnutzer im Alter von 25 bis 44 Jahren mobil im Internet surften, war dies nur bei 57 Prozent der gleichaltrigen Frauen der Fall.

In der Altersklasse der über 44-Jährigen Onliner ist die Differenz noch größer: Hier waren 39 Prozent der Männer mobil im Internet unterwegs, bei den Frauen waren es lediglich 27 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2014

Zur Startseite