Zahl der schwer­behin­derten Men­schen in Deutschland gestiegen

Die Zahl der in Deutschland lebenden schwerbehinderten Menschen ist zum Jahresende 2011 gegenüber 2009 um rund 187.000 oder 2,6 Prozent gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Insgesamt leben in Deutschland 7,3 Millionen Schwerbehinderte, das sind 8,9 Prozent der Gesamtbevölkerung. Behinderungen treten vor allem bei älteren Menschen auf: So waren deutlich mehr als ein Viertel der schwerbehinderten Menschen 75 Jahre und älter.

Knapp die Hälfte gehörte der Altersgruppe zwischen 55 und 75 Jahren an. Nur zwei Prozent waren Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Als schwerbehindert gelten Personen, denen von den Versorgungsämtern ein Grad der Behinderung von 50 und mehr zuerkannt wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.09.2012

Zur Startseite