Zahl der verschickten SMS sinkt innerhalb eines Jahres um über 40 Prozent

Die Zahl der in Deutschland verschickten Kurznachrichten ist das zweite Jahr in Folge deutlich gesunken: Während im Jahr 2013 noch 37,9 Milliarden SMS versendet wurden, waren es 2014 nur noch 22,5 Milliarden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das entspricht einem Minus von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Digitalverband Bitkom am Donnerstag auf Basis aktueller Zahlen der Bundesnetzagentur mitteilte. Seit Einführung der SMS Anfang der 90er-Jahre war die Zahl der versandten Kurznachrichten lange Zeit weitgehend kontinuierlich gestiegen. 2013 gab es erstmals einen deutlichen Rückgang, damals um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich damit die Zahl der versandten SMS mehr als halbiert. Hauptgründe für den Abwärtstrend sind die Verbreitung von Smartphones, also internetfähigen Mobiltelefonen, und damit einhergehend der Boom von Messenger-Diensten wie WhatsApp oder iMessage. "Wer heute vom Mobiltelefon eine Nachricht schreibt oder ein Bild verschickt, verwendet in sehr vielen Fällen internetbasierte Dienste", sagte Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom.

Befördert werde der Trend auch dadurch, dass die mobilen Breitbandnetze schneller werden und immer mehr Smartphone-Nutzer mobile Daten-Flatrates nutzen. "Die Messenger-Dienste werden die SMS auch mittelfristig nicht vollkommen verdrängen, aber sie haben den Markt für mobile Kurznachrichten grundlegend verändert", so Rohleder.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.05.2015

Zur Startseite