Zahl pensionierter Beamter des Bundes leicht gestiegen

Die Zahl der pensionierten Beamten und Beamtinnen des Bundes ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, gab es am 1. Januar 2011 auf Bundesebene 0,7 Prozent mehr pensionierte Beamte als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Pensionäre ist damit auf 126.600 gestiegen. Zudem bezogen rund 47.400 Hinterbliebene Leistungen aus dem öffentlich-rechtlichen Alterssicherungssystem des Bundes.

Im Laufe des Jahres 2010 wurden beim Bund rund 2.800 Beamte und Beamtinnen in den Ruhestand versetzt. Dies waren acht Prozent weniger als im Vorjahr. Dieser relativ starke Rückgang der Neupensionäre ist weitgehend demografisch bedingt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.04.2011

Zur Startseite