Zahl rechtsextremer Straftaten 2015 stark gestiegen

Die Zahl rechtsextremer Straftaten in Deutschland ist deutlich gestiegen: Vorläufigen Zahlen zufolge registrierten die Sicherheitsbehörden im vergangenen Jahr 13.846 Straftaten mit rechtsextremen und ausländerfeindlichen Hintergrund - eine Steigerung von mehr als 30 Prozent im Vergleich zu den vorläufigen Zahlen aus dem Jahr 2014. Das geht aus einer Anfrage der Linken an das Bundesinnenministerium hervor, die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau auf ihrer Internetseite veröffentlicht hat.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt wurden vergangenes Jahr 921 Gewalttaten verzeichnet - 2014 waren es noch 496. Dabei wurden 691 Menschen verletzt - 2014 waren es 431. Pau geht davon aus, dass die tatsächlichen Zahlen noch deutlich höher liegen. "Erfahrungsgemäß verdoppeln sich die Zahlen nach der Nachmeldung der Polizeibehörden von Bund und Ländern noch einmal."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2016

Zur Startseite