Zahlen des Innenministeriums: Zuwanderung von Bulgaren und Rumänen drastisch verstärkt

Die Zahl der Zuzügler aus Rumänien und Bulgarien ist drastisch gestiegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im vergangenen Jahr kamen nach einer Statistik des Bundesinnenministerium, die der "Rheinischen Post" vorliegt, allein bis Oktober schon mehr als 153.000 Menschen aus diesen Ländern nach Deutschland. Damit überstieg die Zahl in nur neun Monaten die Gesamtsumme des Jahres 2011, als 146.000 Rumänen und Bulgaren nach Deutschland kamen. Im Jahr 2007 lag die Zahl bei nur 63.000. "Wir haben eine sehr dynamische Entwicklung nach oben", sagte der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt.

Der verstärkte Zuzug nach Deutschland erkläre sich vor allem dadurch, dass sich die wirtschaftlichen Bedingungen insbesondere für Saisonkräfte in Spanien und Italien stark verschlechtert hätten. Dorthin seien in der Vergangenheit 80 Prozent der Auswanderer aus Rumänien und Bulgarien gegangen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.03.2013

Zur Startseite