ZdK-Präsident Glück sieht Papst-Rücktritt als "bewusste Entscheidung im Sinne des Amtes"

Der Vorsitzende des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, bewertet den angekündigten Rücktritt des Papstes als "bewusste Entscheidung im Sinne des Amtes".

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Er glaube nicht, dass Benedikt seine persönliche Beschwernis zum Maßstab seiner Entscheidung genommen habe, sagte Glück dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Papst Benedikt XVI. hatte am Montag überraschend seinen Rückzug zum 28. Februar angekündigt. Zur Begründung hatte er angeführt, dass seine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet seien, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben.

Der Papst, der seit dem 19. April 2005 im Amt ist, wird im April dieses Jahres 86 Jahre alt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2013

Zur Startseite