Zehn Jahre nach Unruhen in Frankreich: Freisprüche für Polizisten

Zehn Jahre nach den schweren Vorstadt-Krawallen in Frankreich, die durch Tod zweier Jugendlicher ausgelöst worden waren, sind zwei Polizisten am Montag vom Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung freigesprochen worden.

Rennes (dts Nachrichtenagentur) - Das Strafgericht der Stadt Rennes folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Polizisten hätten keine drohende Gefahr für die Jugendlichen erkennen können, so das Gericht. Die 15 und 17 Jahre alten Jungen hatten sich im Herbst 2005 auf der Flucht vor der Polizei in einem Pariser Vorort in einem Transformatorenhäuschen versteckt und waren an einem Stromschlag gestorben, ein 17-Jähriger erlitt schwere Verbrennungen.

Der Vorfall hatte zu wochenlangen Unruhen in französischen Vororten geführt, Tausende Autos wurden angezündet. Die Regierung verhängte den Ausnahmezustand.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.05.2015

Zur Startseite