Zehntausende demonstrieren weltweit für Klimaschutz

Zehntausende Menschen haben am Sonntag weltweit für Klimaschutz demonstriert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zu einer Kundgebung in Berlin wurden bis zu 15.000 Demonstranten erwartet, im australischen Sydney hatten zuvor mehr als 45.000 Menschen demonstriert. Auch in London, Sao Paulo und Johannesburg gab es Kundgebungen. Insgesamt waren für das Wochenende mehr als 2.000 Veranstaltungen in 50 Staaten geplant.

In Paris, wo am Montag der Weltklimagipfel offiziell beginnt, wurde nach der Anschlagsserie vom 13. November eine Demonstration aus Sicherheitsgründen abgesagt. Stattdessen stellten Aktivisten auf der Place de la République Tausende Schuhe auf. Zudem wurde entlang der ursprünglichen Demonstrationsroute eine Menschenkette gebildet.

Bei einzelnen Protestaktionen in der französischen Hauptstadt kam es zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.11.2015

Zur Startseite