Zeitung: "Krypto-Handys" nur sehr bedingt tauglich

Die sogenannten Krypto-Handys, die die Bundesregierung nach dem Bekanntwerden der Spionageaffären für über fünf Millionen Euro angeschafft hatte, sind laut eines Zeitungsberichts nur sehr bedingt tauglich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Handys erfüllten lediglich das unterste Schutzniveau "VS - Nur für den Dienstgebrauch", heißt es in einem Bericht der Tageszeitung "Neues Deutschland". Dokumente dieser untersten Stufe der Geheimhaltung sind in der Regierungs- und Parlamentspraxis mehr oder weniger frei verfügbar. "Angesichts der nur sehr eingeschränkten Nutzbarkeit ist dies eine regelrechte Verschwendung von Steuergeldern", sagte der Linken-Abgeordnete André Hahn, der seine Fraktion im Parlamentarischen Gremium zur Kontrolle der Geheimdienste (PKGr) vertritt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.07.2014

Zur Startseite