Zeitung: Überraschendes Minus bei den Steuereinnahmen

Die Steuereinnahmen sind im Mai um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies erfuhr das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) aus dem Bundesfinanzministerium. Damit ging im Mai ein mehr als zwei Jahre dauernder Trend zu Ende: das letzte Mal gab es im ersten Quartal 2010 sinkende Steuereinnahmen. Noch sei die Wachstumsdynamik der Steuereinnahmen deutlich positiv, hieß es aus dem Finanzministerium.

In den ersten fünf Monaten hätten die Einnahmen ohne die gesondert erfassten Gemeindesteuern mit insgesamt 211 Milliarden Euro 3,6 Prozent über dem Vorjahreszeitraum gelegen Der überraschende Rückgang der Steuereinnahmen im Mai sei vor allem durch einen Sondereffekt verursacht worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2012

Zur Startseite