Zeitung: AfD tritt auch zur Hessen-Wahl an

Die Euro-kritische Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) wird nach Informationen der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) auch zur Landtagswahl in Hessen antreten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein Landesparteitag der AfD soll am kommenden Wochenende einen entsprechenden Beschluss fassen, hieß es aus dem Führungskreis der Partei. Zumindest auf dem Gründungsparteitag am 14. April winkten die Teilnehmer die Vorlagen des Führungszirkels stets anstandslos durch. Der Mitgliederstand der AfD liegt nach eigenen Angaben derzeit bei knapp 11.000 Mitgliedern.

Die Wahl zum 19. Hessischen Landtag findet am 22. September 2013 gleichzeitig mit der Bundestagswahl 2013 statt. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hatte seine Parteifreunde bereits aufgefordert, die neue Konkurrenz nicht zu unterschätzen. "Wir müssen uns das sorgfältig ansehen", sagte Bouffier dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

In manchen repräsentativen Umfragen zur Bundestagswahl wird die Partei bereits bei drei bis vier Prozent gesehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.04.2013

Zur Startseite