Zeitung: Aubameyang ist wertvollster Spieler der Bundesliga-Saison

Der Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund ist der wertvollste Spieler der Bundesliga-Saison.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Auswertung der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Nach dem Vorbild von US-Profisportarten hat die Zeitung auf Basis statistischer Daten zum zweiten Mal den MVP (Most Valuable Player) ermittelt. Die Kriterien waren 1. Tore, 2. Vorlagen, 3. Punkte, die dem Team ohne die Tore und Vorlagen des Spielers fehlen würden, 4. Beteiligung an der Gesamtzahl der Team-Tore in Prozent, 5. Führungstore zum 1:0. Zweiter der Rangliste für das Spieljahr 2014/15 ist Kevin De Bruyne (VfL Wolfsburg), Dritter Max Kruse (Borussia Mönchengladbach).

Im vergangenen Jahr war der Kolumbianer Adrian Ramos (damals Hertha BSC) Nummer eins der Rangliste. Berücksichtigt wurden alle Bundesligaspieler, die in der Saison 2014/15 auf mindestens zehn Scorerpunkte (Tore und Vorlagen) kamen - das sind 43.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2015

Zur Startseite