Zeitung: Audi schlägt Mercedes beim Absatz

Der Autohersteller Audi hat schon vor Ablauf des laufenden Jahres einen ersten wichtigen Etappensieg für sich reklamiert: Erstmals ziehen die Ingolstädter bei den weltweiten Verkaufszahlen an Mercedes-Benz vorbei.

Ingolstadt (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube, an diesem Fakt ist nicht mehr zu rütteln", sagte Audi-Chef Rupert Stadler dem "Handelsblatt". Audi rückt damit auf Platz zwei der Liste der absatzstärksten Premiumhersteller vor, die seit Jahren von Branchenprimus BMW angeführt wird. Nach Ansicht des Brancheninstituts IHS Automotive wird Audi zum Jahresende knapp 70.000 Autos mehr verkauft haben als Mercedes-Benz, exklusive der Marken Smart und Maybach – und auch im Jahr 2012 vor der Marke mit dem Stern bleiben.

BMW verkaufte in den ersten elf Monaten dieses Jahres 1,25 Millionen Fahrzeuge seiner Kernmarke, Audi bringt es auf 1,19 Millionen und Mercedes-Benz auf 1,14 Millionen Autos. Vor allem dank der besseren Marktstellung in China sowie neuer Baureihen wie dem Kleinwagen A1 sowie dem Oberklasse-Coupe A7 kann Audi an Mercedes-Benz vorbeiziehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.12.2011

Zur Startseite