Zeitung: Bafin-Chefin soll Chefabwicklerin für Banken der Eurozone werden

Die Präsidentin der deutschen Finanzaufsicht Bafin, Elke König, hat offenbar beste Chancen auf den Chefposten der gemeinsamen Bankenabwicklungsbehörde der Eurozone.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission will einen entsprechenden Vorschlag an diesem Freitag veröffentlichen, berichtet das "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). Formal müssen das EU-Parlament und der EU-Ministerrat den Vorschlag der Kommission billigen. Doch mit dem Vorschlag durch die EU-Kommission habe die 60-Jährige die wichtigste Hürde für eine Ernennung überwunden, schreibt die Zeitung.

Die EU-Kommission hatte vor zwei Wochen eine Shortlist der drei aussichtsreichsten Kandidaten veröffentlicht. Darin waren neben König auch Luc Coene, der Gouverneur der belgischen Notenbank, sowie Philippe Maystadt, der frühere Chef der Europäischen Investitionsbank, aufgeführt. Die Bankenabwicklungsbehörde soll ab Januar 2015 in Brüssel aufgebaut werden.

Die gemeinsamen Regeln für Bankenabwicklungen in der Eurozone treten ab 2016 in Kraft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2014

Zur Startseite