Zeitung: Bahn baut in Köln neues Instandhaltungswerk für Hochgeschwindigkeitszüge

Die Deutsche Bahn AG will im Kölner Stadtteil Nippes ein neues Instandhaltungswerk für ihre Hochgeschwindigkeitszüge bauen.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagausgabe). "Wir werden dafür 150 bis 200 Millionen Euro investieren und 300 bis 400 neue Arbeitsplätze schaffen", sagte Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, beim Forum Mobilität des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Köln. In Köln-Nippes sollen ab 2016 vor allem Hochgeschwindigkeitszüge der neuen Baureihe ICx und des ICE 3 gewartet werden.

Die formelle Entscheidung soll im Sommer fallen. Es seien zwar noch zwei weitere Standorte im Gespräch, Köln sei aber der eindeutige Favorit, hieß es aus Bahnkreisen. Und das aus mehreren Gründen: Das Gelände in Köln ist bereits im Besitz der Deutschen Bahn, im Großraum Köln stehen genügend Fachkräfte zur Verfügung.

Außerdem habe der Bahnknoten Köln wegen der vielen ICE-Verbindungen, die im Hauptbahnhof zusammenlaufen, für ein Instandhaltungswerk einen klaren Standortvorteil. Mit dem Bau des neuen Werks könne im Sommer 2013 begonnen werden. In Köln-Nippes laufen derzeit auch die Planungen für ein S-Bahnbetriebswerk, das rund 20 Millionen Euro kosten soll.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.05.2012

Zur Startseite